Dinosaurier Wiki
Advertisement

Adratiklit war ein basaler Stegosauria der während der mittleren Jura im heutigen Marokko lebte.[1]

Beschreibung[]

Fossilbericht[]

Entdeckungsgeschichte[]

Funde[]

  • NHMUK PV R37366 (Holotyp): Dieser Fund besteht lediglich aus einem Rückenwirbel.
  • NHMUK PV R37367; R37368: Diese Funde bestehen aus drei Halswirbeln jedoch teilen sie keine gemeinsamen Merkmale mit dem Holotyp. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass sie zum selben Taxon gehören, da es sich dabei eindeutig um Stegosaurier Fossilien handelt.
  • NHMUK PV R37365: Dieser Fund besteht aus einem Rückenwirbel und teilt ein gemeinsames Merkmal mit dem Holotyp.
  • NHMUK PV R37007: Dieser Fund besteht aus dem linken Oberarmknochen jedoch teilt dieser keine gemeinsamen Merkmale mit dem Holotyp. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass er zum selben Taxon gehören, da es sich dabei eindeutig um ein Stegosaurier Fossil handelt.[2]

Paläobiologie[]

Körperbau[]

Ernährung[]

Paläoökologie[]

Systematik[]

Subtaxa[]

  • Adratiklit
    • A. boulahfa (Susannah C. R. Maidment et al., 2019)

übergeordnete Taxa[]

Taxonomie[]

  • Adratiklit wurde erstmals von Maidment et al. (2019) benannt. Sein Typ ist A. boulahfa.
  • Er wurde der Stegosauria von Maidment et al. (2019) zugeordnet.[2]

Arten[]

  • A. boulahfa ist die einzige bekannte Art dieser Gattung. Sie wurde 2019 von Susannah C. R. Maidment, Victor Fondevilla, Albert G. Sellés, Jonathan R. Wagner und Àngel Galobart beschrieben. Das Art-Epitheton bezieht sich auf den Fundort des Holotyps.[2]

Siehe auch[]

Einzelnachweise[]

Advertisement