Dinosaurier Wiki
Advertisement
Albertonectes
"Albertas Schwimmer"
Albertonectes dinosaur.wiki
Anatomie
Länge:

11,2 Meter

Gewicht:
Besonderheiten:

Besaß die höchste Anzahl an Halswirbeln unter allen bekannten Wirbeltieren[1]

Verbreitung
Fossilfundort:

Bearpaw Formation, Alberta (Kanada)

Zeitalter:

Kreide: Campanium-Maastrichtium (vor 76,4-72 Mio. Jahren)

Albertonectes war ein Plesiosaurier der Oberkreide. Von ihm ist nur ein postcraniales Skelett bekannt. Doch anhand diesem weiß man, dass Albertonectes mit 76, die meisten Halswirbeln unter allen heute bekannten Wirbeltieren besaß. Auch besaß er den längsten Hals in Relation zum Körper unter allen Plesiosauriern.[1]

Merkmale[]

Körperbau[]

Wie alle Elasmosaurier, besaß auch Albertonectes einen kurzen, gedrungenen Rumpf mit einem kurzen Schwanz und einen langem Hals, der bei Albertonectes über die Hälfte der Gesamtlänge ausmacht. Wie bei Sauropoden thronte ein kleiner Kopf auf dem langen Hals. Nur war dieser bei Elamosauriern langgezogen, um mehr Zähne zu fassen, was beim Fischfang half.[2] Jedoch kann man die genaue Kopfform und den Aufbau beim Albertonectes nicht nachstellen, da beim Fund kein Kopf dabei war. Allerdings nimmt man an, dass die Kopfform die von anderen Elasmosauriern entspricht.

Albertonectes wird auf eine Gesamtlänge von 11,2 Metern. Der Hals nimmt allein 7 Meter (62%) davon. Damit besaß Albertonectes den längsten Hals in Relation zur Körpergröße unter allen Plesiosauriern. Das liegt an den 76 Wirbeln, die seinen Hals bilden. Das sind sogar als die vom Elasmosaurus (72).[1]

Systematik[]

Genus[]

  • Albertonectes
    • A. vanderveldei

Taxon[]

Arten[]

Albertonectes dinosaur

Größenvergleich[3]

  • A. vanderveldei ist die einzige bekannte Art dieser Gattung. Sie wurde 2012 Tai Kubo et al. beschrieben.[4] Der Artname vanderveldei ehrt Rene Vandervalde, der die Ammolit-Abbau betreibende Firma gründete, ohne deren Wirken das Fossil niemals entdeckt worden wäre.[1]

Einzelnachweise[]

5. Startbild: „Albertonectes vanderveldei“ von Smokeybjb - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Albertonectes_vanderveldei.jpg#mediaviewer/File:Albertonectes_vanderveldei.jpg
Advertisement