Dinosaurier Wiki
Advertisement

Amphicoelias war ein Sauropode der späten Jura aus der Fossilien-reichen Morrison-Formation in der USA. Er gehörte zur Familie der Diplodocidae und könnte das größte Landtier der Erde gewesen sein.[1]

Fossilbericht[]

Entdeckungsgeschichte[]

Funde[]

Stratigraphie[]

Systematik[]

Subtaxa[]

  • Amphicoelias
    • A. altus (Cope, 1877)
    • A. brontodiplodocus? (Galiano & Albersdörfer, 2010)
    • A. fragilimus? (Cope, 1878)

übergeordnete Taxa[]

Arten[]

gültige Arten[]

  • A. altus ist die Typus-Spezies und die einzige gültige Art dieser Gattung. Sie wurde 1877 von Edward D. Cope während der Knochen-Kriege beschrieben.[2]

zweifelhafte Arten[]

  • A. brontodiplodocus wurde 2010 von Henry Galiano und Raimund Albersdörfer beschrieben. Allerdings haben die Publizisten ihre eigene Publikation disklamiert, mit der Begründung, dass es sich nur "um den Entwurf eines Manuskript handelt mit Rechtschreibfehlern, usw. und keine fertige Publikation. In Wahrheit wurde nichts zur Verteilung unternommen".
  • A. fragilimus wurde 1878 von Edward D. Cope anhand Teile eines Wirbels beschrieben. Damals bestimmte Cope die Gesamtlänge des Tieres auf bis zu 60 Metern. Weit übertrieben nach heutigen Standards. Des weiteren ging das Fossil verloren und nur die Zeichnungen von Cope sind heute erhalten geblieben, weswegen es nicht sicher ist, ob es diesen Fund jemals gab.[2]

Einzelnachweis[]

3. Startbild: By ДиБгд - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=55012481
Advertisement