Dinosaurier Wiki
Advertisement

Anomalipes war ein Theropode der späten Kreidezeit der zur Familie der Caenagnathidae gehörte.[1]

Fossilbericht[]

Entdeckungsgeschichte[]

Funde[]

  • ZCDM V0020 (Holotyp): Der fragmentarische Fund besteht aus einem unvollständigen, linken Hintergliedmaß, einschließlich dem linken Oberschenkelnknochen (femur) mit fehlendem körperfernem Ende, dem linken Schienbein (tibia) mit fehlendem körpernahem Ende, dem linken Wadenbein (fibula), dem beide Enden fehlen, einem kompletten dritten Mittelßknochen (metatarsal) und zwei Fuß Phalangen. Alle Knochen wurden nicht zusammenhängend vorgefunden. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass sie zu einem Individuum gehörten.[1]

Körperbau[]

Systematik[]

Subtaxa[]

  • Anomalipes
    • A. zhaoi (Yu et al., 2018)

übergeordnete Taxa[]

Taxonomie[]

  • Anomalipes wurde erstmals von Yu et al. (2018) benannt. Sein Typ ist A. zhaoi.
  • Er wurde der Caenaghnathidae von Yu et al. (2018) zugeordnet.[1]

Arten[]

  • A. zhaoi ist die einzige Art dieser Gattung. Sie wurde 2018 von Yilun Yu, Kebai Wang, Shuqing Chen, Corwin Sullivan, Shuo Wang, Peye Wang und Ying Xu beschrieben. Das Art-Epitheton ehrt Xijin Zhao, einen chinesischen Paläontologen, der einen großen Beitrag in der Erforschung der Dinosaurier Fossilien in der Zhucheng Region geleistet hat.[1]

Einzelnachweise[]

Advertisement