Dinosaurier Wiki
Advertisement

Dracorex (lat. "Drachenkönig") ist eine Gattung der Pachycephalosauria, eine zu den Vogelbeckensauriern gehörenden Dinosauriergruppe aus der späten Oberkreide (spätes Maastrichtium) von Nordamerika. Die einzige wissenschaftlich beschriebene Art, und somit Typusart, ist Dracorex hogwartsia. Wie alle Pachycephalosaurier war auch Dracorex ein zweibeiniges, pflanzenfressendes Tier.

Fundgeschichte

Drei Fossiliensammler bargen die stark zerfallenen Überreste des Dracorex 2003 aus dem Gestein der für ihren Fossilreichtum bekannten Hell-Creek-Formation aus dem Obermaastrichtium im US-Bundesstaat South Dakota.

Beschreibung

Die Hautknochenelemente verleihen dem Tier in Verbindung mit der flachen Schädelkalotte und der langen Schnauze eine gewisse Ähnlichkeit mit den Drachen aus Mythen und Märchen.

Namensgebung

Der zusammengesetzte Schädel wurde noch vor der offiziellen wissenschaftlichen Beschreibung im Children’s Museum der Öffentlichkeit gezeigt. Der Anblick des Schädels ließ die Kinder an einen Drachen erinnern, was den Wissenschaftlern zur Wahl des Gattungsnamen anregte.

Der Paläntologe Robert T. Bakker erinnerte sich an die Geschöpfe der Fantasy-Jugendromanserie Harry Potter von Joanne K. Rowling. So erhielt der Dinosaurier zu Ehren von Joanne K. Rowling den Namen Dracorex hogwartsia ("Drachenkönig von Hogwarts").

Populärkultur

Serien

  • Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster
Advertisement