Dinosaurier Wiki
Advertisement
Dragon Teeth heyne cover

Dragon Teeth – Wie alles begann ist ein Abenteuerroman des US-amerikanischen Autors Michael Crichton, welches 2017 posthum aus dessen Nachlass veröffentlicht wurde. 2018 erschien das Buch in der Übersetzung von Klaus Berr in dem zur Verlagsgruppe Random House gehörenden Karl Blessing Verlag in München auf Deutsch. Die Taschenbuchausgabe erschien im Oktober 2019 im Heyne Verlag. Der Roman basiert auf die wahre Geschichte der sogenannten Bone Wars.

Handlung[]

19. Jahrhundert: Der Yale-Student William Johnson verbringt seine Studienzeit hauptsächlich damit Spaß zu haben und sich damit Ärger einzuhandeln.

Doch dann schließt sich William aufgrund einer Wette mit einem Kommilitonen als Fotograf einer Expedition des Paläontologen Othniel Marsh an, der im Westen der Vereinigten Staaten nach Dinosaurierknochen suchen will.

Montana und Wyoming sind aber zu dieser Zeit durch Konflikte mit Indianern, die ihr Land gegen das Vordringen von weißen Siedlern und Goldgräbern verteidigen und dabei Krieg gegen die Armee der Vereinigten Staaten führen, geprägt.

Auf dem Prärieregionen, wo Othniel Marsh nach Fossilien von Dinosauriern suchen will, sind die Sioux unter der Führung von Kriegshäupling Sitting Bull auf dem Kriegspfad.

William wird von Professor Marsh für einen Spion seines Rivalen Edward Drinker Cope gehalten und daher von diesem argwöhnisch behandelt.

Es kommt zu einem regelrechten Wettstreit, bei der Gier und Obsession tragende Rollen spielen.

Hintergrund[]

  • Der Hauptcharakter William Johnson ist eine fiktive Figur. Dennoch basiert der Roman tatsächlich auf die rivalisierenden Aktivitäten der Paläontologen Edward Drinker Cope und Othniel Charles Marsh.
  • Der Roman wurde von Michael Crichton bereits 1974 geschrieben. Erst 2008 entdeckte seine Witwe Sherri Crichton das Frühwerk in dessen Nachlass und ließ es 2017 veröffentlichen.
  • In der Veröffentlichung wurde Dragon Teeth als "Ursprung von Jurassic Park" bezeichnet und auch entsprechend beschrieben, die deutsche Übersetzung trägt den Untertitel "Wie alles begann".
Advertisement