Dinosaurier Wiki
Advertisement

Furcatoceratops war ein Ceratopsia der späten Kreide aus der USA. Er wird der Unterfamilie der Centrosaurinae innerhalb der Ceratopsidae zugeordnet und gibt Einblicke in die Entwicklungsbiologie dieser Gruppe.[1]

Fossilbericht[]

Entdeckungsgeschichte[]

Funde[]

  • NSM PV 24660 (Holotypus): Dieser Fund eines subadulten Exemplars besteht aus einem nicht zusammenhängenden Skelett mit cranialem und postcranialem Elementen.[1]

Stratigraphie[]

Der Holotypus wurde im Coal Ridge Member der Judith River Formation gefunden, ungefähr 20 Meter unter der Basis der darüberliegenden Bearpaw Formation. Der Fundort wird auf ein Alter von 75,219 ± 0,031 Mio. Jahren datiert.[1]

  • Coal Ridge Member
    • Judith River Formation
      • Judith River Gruppe
        • Western Canadian Sedimentary Becken

Systematik[]

Subtaxa[]

  • Furcatoceratops
    • F. elucidans (Ishikawa et al., 2023)

übergeordnete Taxa[]

Taxonomie[]

  • Furcatoceratops wurde erstmals von Ishikawa et al. (2023) benannt. Sein Typ ist F. elucidans.
  • Er wurde der Nasutoceratopsini von Ishikawa et al. (2023) zugeordnet.[1]

Arten[]

  • F. elucidans ist die einzige Art dieser Gattung. Sie wurde 2023 von Hiroki Ishikawa, Takanobu Tsuihiji und Makoto Manabe beschrieben. Das Art-Epitheton kommt vom lateinischen Wort elucidate und bedeutet so viel wie "erläutern". Eine Referenz auf die Einsichten die diese Art in die Osteologie der Ceratopsia geben kann.[1]

Siehe auch[]

Einzelnachweis[]

2. Startbild: By Eight heads serpent - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=134676864
Advertisement