Dinosaurier Wiki
Advertisement

Godzilla ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Monsterfilm aus dem Jahr 1998. Der Film basiert auf dem japanischen Filmmonster Godzilla. Der Film ist der erste Godzilla-Film, der außerhalb von Japan produziert wurde. Der Film startete am 10. September 1998 in den deutschen Kinos.

Besetzung[]

  • Matthew Broderick: Dr. Nick Tatopoulos
  • Jean Reno: Philippe Roche
  • Maria Pitillo: Audrey Timmonds
  • Hank Azaria: Victor Palotti
  • Kevin Dunn: Colonel Hicks
  • Michael Lerner: Bürgermeister Ebert
  • Harry Shearer: Charles Caiman
  • Arabella Field: Lucy Palotti
  • Vicki Lewis: Dr. Elsie Chapman
  • Doug Savant: Sergeant O’Neal
  • Malcolm Danare: Dr. Mendel Craven

Handlung[]

Ein japanisches Fischereischiff wird angegriffen und versenkt. Ein überlebender traumatisierter Schiffskoch wird von einem Mitglied des französischen Geheimdienstes verhört und sagt mehrmals nur ein Wort: Gojira.

Schon bald werden weitere unheimliche Angriffe gemeldet und der Biologe Dr. Nick Tatopoulos wird darauf vom US-Militär rekrutiert, um einen riesigen Fußabdruck in Panama zu untersuchen.

Schon bald taucht eine riesige Monsterechse auf und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. New York City wird evakuiert.

Das US-Militär tut nun alles, um das Monster Godzilla zu vernichten.

Audrey Timmonds, die Ex-Freundin von Nick, möchte versuchen mit der Story groß rauszukommen und möchte Kontakt zu Nick aufnehmen.

Nick findet unterdessen durch Blutproben Anzeichen, dass Godzilla dabei ist sich asexuell zu reproduzieren, was das Militär aber nicht glauben will. Bald aber wird er vom französischen Geheimdienst kontaktiert, die aufgrund eigener Kenntnisse seine Befürchtungen glauben, aber keinen Einfluss in New York haben.

Hintergrund[]

Der Film wird vom Großteil der Godzilla-Fans abgelehnt und nicht als Godzilla-Film anerkannt. Das Monster selbst wird spöttisch GINO genannt, was "Godzilla in Name only", zu deutsch: "Godzilla nur dem Namen nach", bedeutet.

Zeichentrickserie[]

Statt einer Fortsetzung entstand eine Zeichentrickserie, die die Geschehnisse nach dem Kinofilm erzählt. In dieser Serie ist Godzilla hier eher ein Freund der Menschen und bekämpft andere Monster.

Advertisement