Dinosaurier Wiki
Advertisement

Godzilla ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Monsterfilm aus dem Jahr 2014. Der Film ist nach Godzilla von Roland Emmerich aus dem Jahr 1998 die zweite US-amerikanische Verfilmung des gleichnamigen Monsters aus der japanischen Filmreihe, die erstmals 1954 produziert wurde.

Besetzung[]

  • Aaron Taylor-Johnson: Lt. Ford Brody
  • Elizabeth Olsen: Elle Brody
  • Bryan Cranston: Joe Brody
  • Sally Hawkins: Dr. Vivienne Graham
  • Juliette Binoche: Sandra Brody
  • Ken Watanabe: Dr. Ishiro Serizawa
  • David Strathairn: Admiral William Stenz
  • CJ Adams: junger Ford Brody

Handlung[]

Japan, 1999: Der Ingenieur Joe Brody arbeitet mit seiner Frau Sandra in einem Atomkraftwerk. Doch dann geschieht eine Katastrophe, denn das Kraftwerk wird zerstört, wobei Sandra stirbt. Der kleine Ford Brody, der Sohn der beiden, muss den Einsturz des Kraftwerks mit ansehen.

15 Jahre später: Ford Brody ist inzwischen erwachsen, lebt in San Francisco, ist verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes und ist Lieutenant in der US-Armee.

Doch dann muss er nach Japan reisen, da sein Vater wieder mal widerrechtlich ins Sperrgebiet eingedrungen ist. Sein Vater ist überzeugt, dass nicht Erdbebenunglück die Zerstörung des Kraftwerks, bei der seine Frau Sandra starb, verursacht hat, sondern etwas anderes, was von der Außenwelt vertuscht wird.

Höchst widerwillig schließt sich Ford seinem Vater an und stellen fest, dass das Sperrgebiet nicht verseucht ist.

Sie werden aber erwischt und zum ehemaligen Kraftwerk, mittlerweile ein großer Forschungskomplex, gebracht. Es stellt sich heraus, dass dort ein gigantischer Kokon bewacht wird und Radioaktivität absorbiert.

Das Monster schlüpft aus und beginnt Jagd auf alles zu machen, was Radioaktivität enthält und alles deutet darauf hin, dass es ein Männchen auf der Suche nach einem Weibchen ist. Das Monster erhält den Namen "Muto", Abkürzung für "Massiver unbekannter terrestrischer Organismus".

Der Wissenschaftler Dr. Ishiro Serizawa ist der Überzeugung, dass nur ein Geschöpf in der Lage ist die Mutos aufzuhalten: Godzilla.

Fortsetzungen[]

Der Film Godzilla stellt den Auftakt einer Reihe von Monsterfilmen dar, die ein fiktives filmisches Universum bilden, das so genannte MonsterVerse.

Zu dieser von Legendary Pictures produzierten und Warner Bros. Pictures verliehenen Reihe zählen weiter:

Advertisement