Dinosaurier Wiki
Advertisement

Niebla war ein Theropode, der während der späten Kreidezeit in Argentinien lebte und zur Familie der Abelisauridae gehörte.[1]

Etymologie[]

Der Name kommt aus dem spanischen und bedeutet "Nebel". Dies bezieht sich auf die nebligen Bedingen, die während der Ausgrabungen herrschten.[2]

Fossilbericht[]

Entdeckungsgeschichte[]

Funde[]

  • MPCN-PV-796: Dieser Fund eines nicht zusammenhängenden Exemplares besteht aus dem Hirnschädel, dem unvollständigen linken Unterkiefers (dentary), einigen isolierten Zähnen, Halswirbeln und Rippen und dem rechten Scapulocoracoid.[2]

Stratigraphie[]

Der Holotyp wurde 70 km südlich der Stadt General Roca am Matadeo Hügel in der Allen Formation gefunden.[1]

Systematik[]

Subtaxa[]

  • Niebla
    • N. antiqua (Aranciaga Rolando et al., 2020)

übergerodnete Taxa[]

Taxonomie[]

  • Niebla wurde erstmals von M. Aranciaga Rolando et al. (2020) benannt. Sein Typ ist N. antiqua.
  • Er wurde der Abelisauridae von M. Aranciaga Rolando et al. (2020) zugeordnet.[2]

Arten[]

  • N. antiqua ist die einzige bekannte Art dieser Gattung. Sie wurde 2018 von Mauro Aranciaga Rolando, Mauricio A. Cerroni, Jordi A. Garcia Marsá, Federico I. Agnolín, Matías J. Motta, Seastían Rozadilla, Federico Brisson Eglí und Fernando E. Novas beschrieben. Das Art-Epitheton kommt aus dem lateinischen und bedeutet "alt", eine Referenz an das Alter des Fundes.[2]

Einzelnachweise[]

3. Startbild: By Илья Садыков - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=98915047
Advertisement