Dinosaurier Wiki
Advertisement

Der Pellucidar-Zyklus ist eine siebenbändige Science-Fiction-Fantasy-Abenteuer-Reihe von Edgar Rice Burrouhgs, welche zwischen 1914 bis 1963 veröffentlicht wurde.

Romane[]

Der sechste Kontinent[]

David Innes und der Wissenschaftler Abner Perry reisen mit einem fahrbaren Bohrer in die Tiefen der Erdoberfläche bis sie in die Hohlwelt Pellucidar gelangen, eine Welt, die von der Zeit vergessen wurde.

Rückkehr nach Pellucidar[]

David Innes gelingt die Rückkehr in die Hohlwelt Pellucidar und muss dann versuchen seine geliebte Dian zu retten.

Tanar of Pellucidar[]

David Innes und Abner Perry haben es geschafft ein Imperium in Pellucidar zu gründen. Eine Konföderation von Stämmen, die mit gemischtem Erfolg versucht, die Eingeborenen der Steinzeit zu modernisieren.

Tarzan am Mittelpunkt der Erde[]

Der Dschungelmann Tarzan wird von Jason Gridley aufgesucht, der ihn bittet, an einer Expedition ins Innere der Erde, die Welt Pellucidar, teilzunehmen, um David Innes zu retten. Tarzan nimmt teil und erlebt in Pellucidar große Gefahren. Es stellt das Crossover zwischen den Tarzan- und den Pellucidar-Romanen dar.

Back to the Stone Age[]

Wilhelm von Horst muss sich durch Pellucidar bewegen.

Land of Terror[]

David Innes muss sich weiteren Gefahren Pellucidars stellen.

Savage Pellucidar[]

Weitere Abenteuer und Erlebnisse von David Innes, Abner Perry und Dian.

Charaktere[]

David Innes
David Innes unternimmt mit dem Wissenschaftler Abner Perry eine Reise unter die Erdoberfläche bis sie nach Pellucidar gelangen. Später findet David seine große Liebe in Dian.

Abner Perry
Der Wissenschaftler Abner Perry hat die fahrbare Bohrmaschine erfunden, mit der David und er bis nach Pellucidar gelangen. Später versucht er in Pellucidar Zivilisation einzubringen.

Adaptionen[]

  • Der erste Band des Pellucidar-Zyklus diente als Vorlage für den Science-Fiction-Fantasy-Abenteuerfilm Der sechste Kontinent von 1976.
  • In der Disney-Zeichentrickserie Tarzan (2001-2003) reisen Tarzan und seine Freunde nach Pellucidar.
Advertisement