Dinosaurier Wiki
Advertisement

Spinosaurus war ein Theropode der Familie der Spinosauridae.[1]

Entdeckungsgeschichte

Erstbeschreibung

Das erste Skelett eines Spinosaurus wurde 1912 von Richard Markgraf entdeckt und 1915 von Ernst S. von Reichenbach beschrieben.

Funde

  • IPHG 1912 VIII 19 (Holotyp): Der Fund, eines subadulten Individuums, der 1912 in der Baharija Formation, in Ägypten gefunden wurde, bestand aus einem fragmentarischen Oberkiefer (Maxilla), einem unvollständigen Unterkiefer (Dentale), 19 Zähnen, zwei fragmentarischen Halswirbeln, sieben Rückenwirbeln, dorsalen Rippen, Bauchrippen (Gastralia) sowie acht Schwanzwirbelzentren. Die Knochen wurden 1915 von Ernst S. von Reichenbach als eine neue Gattung beschrieben.
  • CMN 50791: Ein mittlerer Halswirbel und ein Unterkiefer wurden in den Kem Kem Beds in Marokko gefunden. Der Paläontologe Dale A. Russell erwarb diese von einem Fossilien Händler 1996 und beschrieb die als eine neue Art des Spinosaurus, Spinosaurus marucanus.[2]

Paläobiologie

Körperbau

Funktion des Rückensegels

Ernährung

Paläoökologie

Spinosaurus lebte im heutigen Nordafrika und koexistierte dort mit den Theropoden Bahariasaurus und Carcharodontosaurus, den Titanosauriern Paralititan und Aegyptosaurus, dem Krokodil Stomatosuchus.

In den Flüssen, in denen Spinosaurus den größten Teil seines Lebens verbracht hat, schwammen unter anderen der Quastenflosser Mawsonia und der Sägefisch Onchopristis.

Beim Onchopristis konnte nachgewiesen werden, dass er auf der Speisekarte des Spinosaurus stand. Spinosaurus Fossilien (vor allem Zähne) wurden häufig mit Onchopristis Überresten gefunden.[2]

Systematik

Genus

  • Spinosaurus
    • S. aegyptiacus

Taxon

Arten

Populärkultur

Spiele

Filme

Serien

  • Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster
  • DinoSquad

Dokumentationen

  • Dino Planet

Bücher

Einzelnachweise

3. Startbild: "Spinosaurus swimming" by Mike Bowler from Canada - Spinosaurus. Licensed under CC BY 2.0 via Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Spinosaurus_swimming.jpg#/media/File:Spinosaurus_swimming.jpg
Advertisement