Dinosaurier Wiki
Advertisement
Derek and Super Dinosaur

Super Dinosaur ist eine US-amerikanische All-Ages-Comicserie von Zeichner Jason Howard und Autor Robert Kirkman, die seit 2011 beim Image Comics-Imprint Skybound erscheint. Jedoch wurde es bis heute nicht weitergeführt. Die deutschen Ausgaben erschienen 2013 bei Cross Cult.

Rahmenhandlung[]

Derek Dynamo ist ein 10-jähriges Genie und Sohn des anerkannten Wissenschaftlers Doctor Dexter Dynamo.

Doch Derek hat einen außergewöhnlichen besten Freund: Den genetisch modifizierten etwa drei Meter großen T-Rex Super Dinosaur, auch SD genannt, der über menschenähnliche Intelligenz verfügt und seine kurzen Arme mit mechanischen Rüstungen ausgleicht.

Zusammen bekämpfen sie ihren Erzfeind Doctor Max Maximus, der mit seinen Dino-Men versucht eine Energiequelle in seine Gewalt zu nehmen und zu versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Zum Glück haben Derek und Super Dinosaur noch weitere Verbündete, wie die Mechaniker-Familie Kingston, die Super Dinosaur mit Reperaturen und der Entwicklung neuer Equipments ausstatten.

Charaktere[]

Derek Dynamo
Derek Dynamo ist ein 10-jähriges Genie und sehr bewandert in Computertechnologie und Videospielen. Zwar hat Derek einen Hang zur Arroganz und Frechheit, aber ist ehrenvoll, entschlossen und freundlich.

Super Dinosaur
Super Dinosaur, auch SD genannt, ist ein genetisch modifizierter etwa drei Meter großer T-Rex mit menschenähnlicher Intelligenz und spielt am liebsten Videospiele und Basketball. Er benutzt mechanische Rüstungen, die seine kurzen Arme ausgleichen. Er wurde von dem Wissenschaftler Max Maximus erschaffen als er noch ein Ei war. Max Maximus hatte ihn ursprünglich als Prototyp für eine Armee von modifizierten Dinosauriern erschaffen, um die Welt zu erobern. Doch Super Dinosaurs Freundschaft zu Derek war zu stark und so wandte sich Super Dinosaur gegen seinen Schöpfer und steht Derek seitdem im Kampf gegen Max Maximus bei.

Doctor Dexter Dynamo
Doctor Dexter Dynamo ist ein Wissenschaftler und der Vater von Derek Dynamo. Er entdeckte einst mit seinem einstigen Partner und Freund Max Maximus die Innere Erde und auch eine besondere Energiequelle, die Max Maximus jedoch für seine machtgierigen Ambitionen einsetzen wollte, was zum Bruch der Partnerschaft führte.

General Casey
General Casey ist der militärische Administrator der Dynamos und hat die Aufgabe Superschurken zu inhaftieren.

Eliot Casey/Battle Shock
Battle Shock ist der impulsive Sohn von General Casey und will sich unbedingt beweisen.

Die Kingstons
Die Kingstons sind eine Mechaniker-Familie, die die Dynamos mit technischem Equipment ausstatten und Reparaturen vollziehen.

  • Bruce und Sarah Kingston
    Bruce und Sarah Kingston sind Mechaniker und die Eltern von Erin und Erica.
  • Erin Kingston
    Erin Kingston ist charismatisch und freundet sich schnell mit Derek Dynamo an.
  • Erica Kingston
    Erica Kingston ist nicht gerade begeistert mit ihrer Familie zu den Dynamos gezogen zu sein. Doch dann bricht das Eis als sie Super Dinosaur bittet ihr das Basketballspielen beizubringen.

Doctor Max Maximus
Doctor Max Maximus ist ein Wissenschaftler und der Schöpfer von Super Dinosaur. Einst war er der Freund und Partner von Doctor Dexter Dynamo, doch durch seine machtgierigen Ambitionen zerbrach die Freundschaft und Super Dinosaur wandte sich gegen seinen Schöpfer, weil er sich nicht gegen seinen besten Freund Derek wenden wollte. Super Dinosaur biss Max Maximus den Arm ab, was ihn zu dessen Feind machte. Max Maximus erschafft aus Dinosaurier- und Menschen-DNS seine Dino-Men, die ihm zu Diensten sind.

Tricerachops
Tricerachops ist ein weiblicher anthropomorpher Triceratops und wurde von Max Maximus erschaffen. Doch weil sie genug von Max Maximus hatte wandte sie sich gegen ihn und hat das Bestreben, dass die Dinosaurier wieder die dominante Spezies der Erde wird.

Squidious
Squidious ist ein Tintenfisch-Geschöpf, das der Menschheit dem Kampf angesagt hat. Zur Seite hat er seine Haimenschen.

Die Comics[]

Super Dinosaur 1 cross cult cover

Super Dinosaur 1[]

Der zehnjährige Derek Dynamo ist der Sohn des Wissenschaftlers Dr. Dexter Dynamo und mit derselben Genialität gesegnet wie sein Vater. Doch Derek hat einen außergewöhnlichen besten Freund: Super Dinosaur, von Derek liebevoll SD genannt.

Super Dinosaur ist ein genetisch modifizierter 3 Meter großer Tyrannosaurus Rex, ausgestattet mit einem hochtechnisierten und mit modernen Waffen ausgestatteten Exoskelett.

Ihr größter Feind ist der machtgierige Dr. Max Maximus, der die Innere Erde (Super Dinosaurs ursprüngliche Heimat) erobern möchte. Zu seinen Diensten stehen ihm die Dino-Men (genetisch gezüchtete Hybriden aus Mensch und Dinosaurier).

Die Innere Erde enthält ein Mineral mit sehr großer Energie (von Dr. Dynamo Dynerz genannt), mit der man eine ganze Stadt versorgen kann oder als alles zerstörende Waffe einsetzbar ist.

Derek und Super Dinosaur erleben viel und wenn die Welt nicht in Gefahr ist vergnügen sie sich mit Videospielen.

Das ohnehin schon abenteuerliche Leben ändert sich als sie die Familie Kingston als Teamverstärkung bekommen.

Super Dinosaur 2 cross cult cover

Super Dinosaur 2[]

Kaum haben Super Dinosaur und Derek Dynamo es geschafft Dr. Max Maximus dingfest zu machen, schon haben sie es mit weiteren Superschurken zu tun: Das geheimnisvolle Wesen Exilium und den Tintenfisch-Mutanten Squidious, die die Menschheit unterjochen wollen.

Derek und SD tun alles um diese Schurken aufzuhalten.

Während die beiden auf Schurkenjagd sind, verhört Dexter Dynamo den inhaftierten Dr. Max Maximus.

Dr. Dynamo will von ihm wissen, wo er seine Frau Julianna Dynamo versteckt hält. Doch Maximus verlangt dafür eine besondere Gegenleistung.

Super Dinosaur 3 cross cult cover

Super Dinosaur 3[]

Derek Dynamo wurde von Exilium in die Innere Erde entführt. In dieser Wunderwelt leben alle Arten von Dinosaurier und Derek ist von der ganzen Pracht erstaunt.

Aber dann bringt Exilium Derek zu seiner Rasse, was zu weiteren Überlebenskämpfen führt.

Während Derek und Exilium um ihr Überleben kämpfen, machen sich Super Dinosaur, der draufgängerische Elliot Casey und die Schwestern Erin und Erica Kingston auf ihren Freund Derek Dynamo zu retten.

Super Dinosaur 4 cross cult cover

Super Dinosaur 4[]

Super Dinosaur, Derek Dynamo, Dr. Dynamo und General Casey wollen in Burg Maximus eindringen, um Dr. Dynamos Ehefrau und Dereks Mutter Julianna Dynamo aus der Gewalt ihres Erzfeindes Max Maximus zu befreien.

Doch dann explodiert die Burg und in den Trümmern finden sie den reglosen Max Maximus und Julianna Dynamo.

Ihr Erzfeind Max Maximus steht nun unter Arrest, aber Julianna Dynamo liegt noch im Koma.

Derek und SD sind entschlossen einen Weg zu finden, um ihr Leben zu retten.

Doch dann bekommen sie es mit einem sehr gefährlichen Feind zu tun, der darauf bestrebt ist das dynamische Dou zu vernichten: Der grausame Tyrannosaurus X.

Den Helden steht ein schwieriger Kampf bevor.

TV-Serie[]

Auf Basis der Comic-Serie entstand die computeranimierte TV-Serie Super Dinosaur. Ob es eine deutsche Ausstrahlung geben wird ist unbekannt.

Advertisement