Dinosaurier Wiki
Advertisement

Tratayenia war ein großer Theropode der späten Kreide aus Argentinien. Er gehörte zur relativ neu erschlossenen Klade der Megaraptora und war vermutlich der Apex-Prädator seines Ökosystems.[1]

Fossilbericht[]

Entdeckungsgeschichte[]

Funde[]

  • MUCPv 1162 (Holotyp): Dieser eines postcranialen Skeletts besteht aus einer unzusammenhängenden Serie von Rücken- und Sakralwirbeln, zwei Rückenwirbel-Fragmente, dem schlecht erhaltenem Darmbein (ilium) und ein Teil des Sitzbeins (ischium).[2]

Stratigraphie[]

Der Holotyp wurde in der Los Pilares- Tratayén Fossilienfundstätte in Bajo de la Carpa Formation, 22 Kilometer südwestlich von Añelo, gefunden.[2]

Paläoökologie[]

Tratayenia wurde in der 85 Millionen Jahre alten Bajo de la Carpa Formation, im Westen Argentiniens gefunden. Dort koexistierte er mit anderen Theropoden, wie den Ceratosauriern Velocisaurus und Viavenator oder den Vogel-ähnlichen Fleischfressern Achillesaurus und Alvarezsaurus.[3] Diese konnten sich jedoch nicht mit Tratayenia messen, wodurch es für diesen wohl keine direkte Konkurrenz gab und er so der Apex-Prädator in dieser Gegend war.[4]

Des weiteren teilte er sich seinen Lebensraum mit einer ganzen Reihe an unterschiedlichen Crocodylomorpha Gattungen, wie unter anderem Comahuesuchus, Neuquensuchus und Peirosaurus.

Zu Tratayenias Beute gehörten vermutlich die etwas kleineren Vertreter der Titanosaurier, Bonitasaura und Traukutitan.[3]

Systematik[]

Subtaxa[]

  • Tratayenia

übegeordnete Taxa[]

Taxonomie[]

  • Tratayenia wurde erstmals von Porfiri et al. (2018) benannt. Sein Typ ist T. rosalesi.
  • Er wurde der Megaraptora von Porfiri et al. (2018) zugeordnet.[4]

Arten[]

T. rosalesi ist die einzige bekannte Art dieser Gattung. Sie wurde 2018 von Juan D. Porfiri, Rubén D. Juárez Valieri, Domenica D D. Santos und Matthew C. Lamanna beschrieben. Das Art-Epitheton ehrt Diego Rosales, den Entdecker des Holotyps.[2]

Siehe auch[]

Einzelnachweise[]

5. Startbild: Tratayenia rosalesi (NEW SPECIES!) by Galaxoica - https://galaxoica.deviantart.com/
Advertisement