Dinosaurier Wiki
Advertisement

Tyrannotitan war ein großer Theropode und gehörte zur Familie der Carcharodontosauridae. Er lebte während der frühen Kreide im heutigen Argentinien. Zu seinen Verwandten gehören populäre Theropoden, wie Carcharodontosaurus oder Giganotosaurus.[1]

Fossilbericht[]

Fosiles Tyrannotitan 01

Wirbel und ischium (Sitzbein)[2]

Entdeckungsgeschichte[]

Funde[]

  • MPEF-PV 1156 (Holotyp): Dieser Fund besteht aus unvollständigen dentary (Unterkieferknochen), Zähnen, die Rückenwirbel 3-8 und 11-14, Schwanzwirbel, Rippen, Chevronknochen, einem fragmentarisch (teilweise erhaltenem) scapulacoracoid, einem humerus (Oberarmknochen), einem ulna (Elle), einem Teil des ilium (Darmbein), einem nahezu kompletten femur (Oberschenkelknochen), einem fibula (Wadenbein) und dem linken metatarsal 2 (Mittelfußknochen).
  • MPEF-PV 1157(Paratyp): Dieser Fund besteht aus dem jugal (Jochbein), einem rechten dentary, Zähne, dem Atlas (Halswirbel), Nackenwirbel, den Rückenwirbeln 7, 10, 13, Rippen, dem rechten femur, einen fragmentarischen linken metatarsal und phalanx (Fingerknochen).[3]

Paläobiologie[]

Körperbau[]

Ernährung[]

Vergleich mit Carcharodontosaurus und Gigantosaurus[]

Paläoökologie[]

Systematik[]

Subtaxa[]

  • Tyrannotitan
    • T. chubutensis (Novas et al., 2005)

übergeordnete Taxa[]

Tyrannotitan SIZE

Größenvergleich[4]

Arten[]

  • T. chubutensis ist die einzige bekannte Art dieser Gattung. Sie wurde 2005 von Novas, de Valais, Vickers-Rich und Rich beschrieben. Das Art-Epitheton "chubutensis" bezieht sich auf die Region "Chubut", von wo die Funde stammen.[3]

Populärkultur[]

Spiele[]

Einzelnachweise[]

5. Startbild: "Tyrannotitan" by cisiopurple (cisiopurple.deviantart.com) - Own work. "This work is licensed under a Creative Commons" - site:www.deviantart.com/
Advertisement