Dinosaurier Wiki
Advertisement

Vier Dinos in New York, auch 4 Dinos in New York, (orig. We’re Back! A Dinosaur's Story) ist ein US-amerikanischer-britischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1993. Er basiert auf das Bilderbuch We’re Back! A Dinosaur's Story von Hudson Talbott aus dem Jahr 1987. Die Welturaufführung fand in den USA am 24. November 1993 unter dem Titel We're Back! A Dinosaur's Story statt. Die deutsche Erstausstrahlung des Films war am 23. Juli 1994.

Handlung[]

Wissenschaftler Liebauge reist mit seiner fliegenden Zeitmaschine in die Zeit der Dinosaurier, wo er vier Dinosaurier zu sich nimmt:

Er versorgt sie mit einer speziellen Futtermischung, Vernunftknusperflocken, mit der die Dinos menschliche Intelligenz, Sprache und Einfühlungsvermögen erhalten.

Der T-Rex erhält den Namen Rax, der Hypacrosaurus den Namen Dweeb, das weibliche Pteranodon den Namen Elsa und der Triceratops den Namen Woog.

Mit seinem Wunschempfängern zeigt er den größten Wunsch von Kindern: Dinosauriern zu begegnen.

Als Kontaktperson nennt Liebauge ihnen Dr. Julia Bleeb vom American Museum of Natural History und warnt sie vor seinem bösen Bruder Professor Krummauge.

Zwar kommen die Dinos in New York an, doch sie verfehlen Dr. Bleeb.

Die Dinos stoßen aber auf den kleinen Jungen Louie, der von seinen Eltern weggelaufen ist, weil er von deren Überfürsorge genervt war und den Wunsch verspürt in den Zirkus zu gehen und dort aufzutreten.

Die Dinos und Louie treffen dann auf Cecilia Vogel, die sich sehr von ihren Eltern vernachlässigt fühlt. Louie überredet sie mit ihnen zu kommen.

Es kommt in New York zu diversen Komplikationen, die die Freunde direkt zu Professor Krummauge führen. Dieser führt seinen Unheimlichen Zirkus, der nur einen Zweck erfüllt: Den Leuten, ganz besonders Kindern, Angst zu machen.

Synchronisation[]

Rolle Engl. Sprecher Dt. Sprecher
Professor Liebauge Walter Cronkite Jochen Schröder
Professor Krummauge Kenneth Mars Gerry Wolff
Mandrake Pete Renaday Achim Schülke
Cecilia Vogel Yeardley Smith Marie-Luise Schramm
Doktor Bleeb Julia Child Christel Merian
Louie Joey Shea Jan Rohrbach
Rex Tyrannosaurus rex John Goodman Klaus Sonnenschein
Dweeb Hypacrosaurus Charles Fleischer Michael Walke
Elsa Pteranodon Felicity Kendal Evelyn Gressmann
Woog Triceratops René Le Vant Roland Hemmo
Vorb Jay Leno Ivar Combrinck
Buster Blaze Berdahl Hannes Maurer
Stubbs, der Clown Martin Short Friedrich G. Beckhaus
Advertisement